024

Die neuen Stadt-Gespräche - mit euch, für euch!

E-Government

Jetzt neu: die Stadt-Gespräche von ShiftDigital - mit euch, für euch!

Lesezeit ca. 3 Minuten

Lesezeit ca. 3 Minuten
Hier sprechen wir mit Mitarbeitenden aus der Verwaltung über den Wandel, Herausforderungen, neue Ideen und persönliche Erfahrungen rund um die Verwaltung der Zukunft. Jede Woche findet ihr so heraus, was eure Kolleg*innen denken, an welchen spannenden Projekten sie arbeiten und welche Tipps und Best Practices sie euch mit auf den Weg geben können.

In der ersten Folge der neuen Stadt-Gespräche erfahrt ihr von Thomas Schäfer vom Projekt "Arbeiten 4.0", wie er bei der Stadtverwaltung Bochum gelandet ist und wie das duale E-Government-Studium dort abläuft.

Digitalisierung

Die Digitalstrategie der EU

Lesezeit ca. 4 Minuten

Seit gestern ist die neue Datenstrategie der Europäischen Union da. In ihr geht es u.a. neue Richtlinien für Online-Plattformen und einen offenen Umgang mit Daten in deutschen Unternehmen. Dieser Artikel bietet einen guten Überblick über diese und weitere Themen der neuen Strategie. Und wer weiß: vielleicht wird sie ein ähnlich großes internationales Vorbild wie zuletzt die DSGVO?

Zeitgeist

Wer stört, muss gehen

Lesezeit ca. 5 Minuten

Innovation wird heute so großgeschrieben wie nie zuvor, weil es ohne sie fast unmöglich ist, mit den schnellen Veränderungen Schritt zu halten. Deshalb suchen viele Arbeitgeber aktiv nach Querdenkern, die alte Strukturen aufbrechen und neue Ansätze entwickeln sollen. Aber sind sie wirklich willkommen? Oder wollen die meisten nicht doch lieber Leute, die alles genauso machen wie alle anderen?

Soft Skills
✨  Quickie

3 Übungen für ein besseres Gedächtnis

Es ist normal, dass wir mal etwas vergessen. Ärgerlich wird es nur, wenn es dabei um wichtige Infos geht. Zum Glück kann jeder sein Gedächtnis trainieren:

1. Die Schlüsselwortmethode
Wandle die Namen, Fremd- und Fachwörter in Bilder um: Stelle dir Herrn Fischer beim Angeln vor oder Frau Balinkoff, wie sie einen Ball in einen Koffer legt. Oder bei "Assessment", Englisch für "Beurteilung" stellst du dir vor, wie du mit der Beurteilung auf einem Sessel sitzt und Mentos isst.

2. Die Routenmethode
Auch Loci-Technik genannt: Nimm einen Ort oder Weg, der dir sehr vertraut ist und lege im Geiste dort Bilder von den Dingen ab, an die du dich erinnern möchtest. Der Weg sollte dir in deiner Vorstellung so vertraut sein, dass es dich keine Mühe kostet, ihn "entlangzugehen".

3. Teste dich oft und früh
Nutze jede Gelegenheit, um dir klar zu machen, welche Informationen du gerade aufgenommen hast; z.B. direkt nach dem Lesen eines Artikels, nachdem dir etwas erzählt wurde oder du jemanden kennengelernt hast.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Neues Arbeiten

Der Home Office-Knigge für Kolleg*innen

Lesezeit ca. 3 Minuten

Das Home Office bringt viele Vorteile mit sich; dass man sich den Weg ins Büro spart und konzentriert arbeiten kann, sind nur wenige davon. Aber es gibt einige, augenscheinlich kleine Angewohnheiten von Kolleg*innen, die schnell zu Stress und Frustration im Home Office führen können. Dieser Kommentar verrät, welche das sind und warum man sie sich abgewöhnen sollte.