033

Soft Skills

So funktioniert Kanban

Lesezeit ca. 6 Minuten

Kanban ist eigentlich nichts anderes als eine visualisierte To Do-Liste, die man auch als Team benutzen kann, um komplexe Projekte in kleinere Teilschritte zu zerlegen. Hier erfährst du, wie diese agile Methode funktioniert, welche Prinzipien sie verfolgt und  welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt. Das Gute: Du kannst sie sofort und ohne viel Aufwand ausprobieren!

Neues Arbeiten

Selbstorganisierte Teams: Entscheidungen treffen

Lesezeit ca. 5 Minuten

In selbstorganisierten Teams können Expert*innen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen und schnell auf Veränderungen reagieren, weil das entsprechende Thema nicht erst durch fünf Hierarchieebenen gehen muss, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Aber wer oder wie trifft man denn eine Entscheidung, wenn es nicht mehr die einzelne Führungskraft tut? Hier findest du verschiedenste Ansätze dazu!

Achtsamkeit

Es ist okay, pünktlich Feierabend zu machen!

Lesezeit ca. 4 Minuten

Oft gilt als am fleißigsten, wer am längsten am Schreibtisch sitzt. Wer hingegen meist pünktlich in den Feierabend verschwindet, handelt sich schnell mal einen abfälligen Kommentar ein. Aber warum eigentlich? Sollte es nicht normal sein, nach Hause zu gehen, wenn man für heute mit der Arbeit fertig ist? Eine Auseinandersetzung mit Gründen und Lösungsansätzen für dieses Phänomen.

Glossar

User Experience ("Nutzererlebnis")

Bei der User Experience, kurz UX, geht es darum, wie Menschen die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen wahrnehmen. Von UX ist meist im Kontext von Apps oder Webseiten die Rede, aber sie spielt auch in der physischen Welt eine wichtige Rolle, z. B. bei der Interaktion mit Service-Kräften oder der Nutzung von Staubsaugern. Ob eine User Experience gut ist, hängt von vielen Faktoren ab, z.B.: Wie leicht findet man, wonach man sucht? Versteht man intuitiv, wie das Produkt funktioniert? Macht es Spaß, es zu benutzen? Oder auch: wie nimmt eine Bürgerin die Beanspruchung eines Services der Verwaltung wahr? Jeder Aspekt ist wichtig, denn jedes noch so kleine Detail, wie etwa die Schriftgröße, kann die User Experience positiv oder negativ beeinflussen.

Verwaltung

Kollegialität in der Verwaltung

Lesezeit ca. 4 Minuten

Diese Woche reden wir in den Stadt-Gesprächen mit Christian Hannusch über die Sicherheit des Jobs und die Frage, ob sie heute noch ein Argument für die Arbeit bei der Verwaltung ist. Außerdem geht es um verschiedene Formen der Solidarität unter Kolleg*innen - und ihre Bedeutung.