038

Soft Skills

Mal eben das Allgemeinwissen aufbessern

Lesezeit ca. 4 Minuten

Worum ging es nochmal in Goethes Faust? Wie funktioniert eigentlich unser Gehirn? Die Schulzeit ist schon eine Weile her, aber das macht nichts: auf YouTube gibt es etliche Lehrkanäle, die Grundlagenwissen in kurzen Videos aufbereiten. Hier werden 11 Kanäle vorgestellt, mit denen du deine Kenntnisse in Technik, Politik und Co. aufbessern kannst - und zwar schnell, unterhaltsam und kostenlos.

Verwaltung

Wofür es sich zu kämpfen lohnt

Lesezeit ca. 4 Minuten

Wir sprechen mit Christian Hannusch darüber, für welche Themen er sich immer einsetzen wird: die Vorbildfunktion der Stadtverwaltung als Repräsentantin des Staates, und das Vorantreiben des Wandels. Eine spannende Auseinandersetzung mit den grundlegenden Prinzipien der Kommunalverwaltung in der neuen Folge der Stadt-Gespräche.

Digitale Basics

Ethik und Künstliche Intelligenz

Lesezeit ca. 8 Minuten

Künstliche Intelligenz kann besonders gut Muster erkennen, aus denen sich informierte Entscheidungen ableiten lassen. Aber können wir die Ergebnisse einer KI überhaupt sinnvoll einschätzen? Wer ist verantwortlich, wenn etwas schief geht? Kann man Algorithmen Ethik beibringen? Oder sollte Ethik nicht ohnehin allein die Aufgabe von Menschen sein?

Neues Arbeiten

New Work wird messbar

Lesezeit ca. 4 Minuten

Die New Work SE und die Handelshochschule Leipzig haben ein Siegel entwickelt, das New Work-freundliche Arbeitgeber auszeichnet. Dazu werden Mitarbeiterbewertungen und Initiativen zu New Work-Themen analysiert. Durch das Siegel können Bewerber künftig erkennen, ob die Organisation Wertschätzung, die Entwicklung ihrer Arbeitnehmer*innen und Flexibilität großschreibt. Vielleicht auch interessante Messwerte für die Verwaltung?

Soft Skills
✨ Quickie

13 Übungen für mehr Konzentration

1. Buchstaben zählen - z.B. alle "S" in einem Artikel oder diesem Weekly!

2. Rückwärts schreiben mit Stift oder Tastatur ist schwerer als man denkt!

3. Sätze zählen - Phrasen notieren und zählen, wie oft sie im Meeting fallen.

4. Starren. Fixiere einen Punkt und versuche für 1 Min., an nichts zu denken.

5. Sekunden verfolgen. Folge eine Minute lang mit den Augen dem Sekundenzeiger einer analogen Uhr, ohne an etwas zu denken.

6. Rückwärts buchstabieren. Fange mit kurzen Wörtern an und nimm nach und nach längere. Funktioniert super als Wettbewerb mit Kolleg*innen!

7. Frankensteinköpfe. Versuche, dir die signifikanten Merkmale (Schnauzbart, lange Wimpern) verschiedener Menschen in einem Gesicht vorzustellen.

8. "Kofferpacken". Dieses Spiel hilft auch Erwachsenen bei der Konzentration.

9. Anfangsbuchstaben vertauschen - von zusammengesetzten Worten: Hausbau und Bleistift werden zu "Baushau" und "Steiblift".

10. "Finde die Unterschiede/ den Ausgang aus dem Labyrinth". Zwei typische Aufgaben in Rätselblöcken, die deine Konzentration trainieren.

11. Rückwärts erinnern. Erzähle jemandem von deinem Tag - aber in umgekehrter Reihenfolge.

12. Strecken. Verspannungen verschlechtern die Konzentration. Regelmäßiges Strecken und Aufstehen hilft, diese zu verhindern.

13. Kaugummi kauen sorgt 15 - 20 Min. für erhöhte Konzentrationsfähigkeit.

Länge ca. 8 Minuten