039

E-Government

New Work in der Stadtverwaltung

Lesezeit ca. 43 Minuten

In Folge 4 unseres Podcasts Stadt-Up sprechen wir mit Thomas Becker über die modernen Arbeitsweisen, die er und sein Team ausprobieren: welche Vorteile bringt mobiles Arbeiten, worauf sollte man dabei achten? Wie kann das papierlose Büro funktionieren, wenn die Arbeit der anderen Ämter noch auf Papier basiert? Und was ändert sich, wenn man keinen eigenen Schreibtisch mehr hat?

Zeitgeist

Corona: Langfristige Auswirkungen auf die Verwaltung

Das Vewaltungs- und Beschaffernetzwerk hat ca. 1.700 Mitarbeitende befragt, wie die deutsche Verwaltung mit der Corona-Krise umgeht. Dabei wurden sie um eine Stellungnahme zu folgenden Aussagen gebeten: Balken neu4

Neues Arbeiten

Moderne Räume für moderne Arbeit

Lesezeit ca. 4 Minuten

Warum haben wir zu Hause Räume, die perfekt auf spezifische Tätigkeiten wie Kochen und Schlafen ausgelegt sind, während es auf der Arbeit nur immer gleiche Standardbüros gibt? In den Stadt-Gesprächen reden wir mit Ralf Engels darüber, wie wir unsere Räume an neue Formen der Arbeit anpassen und besser auf Zusammenarbeit und gegenseitigen Austausch auslegen können.

Achtsamkeit

Wie Ernährung und Denken zusammenhängen

Lesezeit ca. 6 Minuten

Was wir essen hängt nicht nur mit der körperlichen Gesundheit zusammen, sondern auch mit der Psyche und mentalen Leistungsfähigkeit. Kein Wunder also, dass gesunde Ernährung auch im Arbeitskontext relevanter wird. Worum sollten sich Arbeitgeber kümmern; welche Angebote sind sinnvoll? Und wie weit können sie gehen, ohne die Arbeitnehmer*innen beim - doch sehr privaten - Thema Ernährung zu sehr unter Druck zu setzen?

Verwaltung

Nachwuchsbarometer Öffentlicher Dienst

Lesezeit ca. 4 Minuten

Die Beratungsagentur Next:Public hat einen Nachwuchsbarometer für den Öffentlichen Dienst erstellt, mit teils überraschenden Ergebnissen. So können sich z.B. 58% der Studierenden eine Laufbahn in der Verwaltung vorstellen, wobei aber Bund und Länder den Kommunen vorgezogen werden. Hier gibt es eine Zusammenfassung der Ergebnisse mit konkreten Handlungsempfehlungen.