043

Bochums neuer CDO stellt sich vor!

E-Government
✨  Podcast

Bochums neuer CDO stellt sich vor!

Länge ca. 21 Minuten

Die Stadtverwaltung Bochum hat endlich ihren eigenen Chief Digital Officer, kurz CDO: Denes Kücück! In einer Sonderfolge unseres Podcasts Stadt-Up stellt Denes sich vor und erzählt uns von seiner bisherigen Laufbahn. Außerdem erklärt er, was eigentlich die Rolle und Aufgaben eines Chief Digital Officer sind. Viel Spaß beim Anhören!

Neues Arbeiten

Finde deine Rolle

Lesezeit ca. 4 Minuten

Stellenanzeigen listen meist spezifische Anforderungen für potenzielle Bewerber*innen auf, und für gewöhnlich werden die zugehörigen Jobs auch genau so gehandhabt: es gibt eine klare Zuweisung von Aufgaben und Zuständigkeiten. Es bleiben allerdings viele Fähigkeiten von Beschäftigten ungenutzt, wenn sie nicht in diesen engen Rahmens passen. Eine spannende Alternative: selbstgewählte, dynamische Rollen für alle.

Soft Skills
✨  Quickie

Übungen zum Perspektivwechsel

Es hat viele Vorteile, sich mal in die Perspektive einer anderen Person hineinzuversetzen: es kann den Horizont erweitern, Empathie trainieren, für mehr Verständnis und Toleranz sorgen und zu besseren Lösungen führen. Hier findest du vier Tricks, die dir dabei helfen, deine Perspektive zu wechseln.

1. Fremdreflexion: Versuche, dich in das Denken von jemand anderem hineinzuversetzen: Was würden dir deine Großeltern jetzt raten? Wie würde dein Vorbild mit deiner Situation umgehen? Was würde ein Schulfreund oder Fremder in deiner Situation denken oder tun?

2. Raikov-Methode: Versuche, dich in besonders erfolgreiche, kreative oder kluge Menschen zu versetzen und probiere so eine ganz andere Denkweise aus. Wie würde z.B. Einstein oder MacGyver an deiner Stelle vorgehen?

3. Kopfstand-Methode: Vielen fällt es leichter, Erklärungen für negative Dinge zu finden, als ohne einen solchen Anlass neue Ideen zu entwickeln. Male dir das Worst-Case-Szenario für deine Situation oder dein Problem aus und versuche, von dort aus zu einer kreativen Idee oder Lösung zu kommen.

4. Ortswechsel: Eine einfache, aber effiziente Lösung, wenn man nicht weiter weiß. Gehe einfach mal raus, in ein Café, oder mache einen Spaziergang. So verlässt du dein gewohntes Umfeld und bekommst neue Eindrücke.

Lesezeit ca. 5 Minuten

Verwaltung
✨  Blog

Der Arbeitsalltag im Jobcenter

Länge ca. 4 Minuten

In der neuen Folge der Stadt-Gespräche berichtet Christian Hannusch, der fünf Jahre lang im Jobcenter im Publikumsverkehr gearbeitet hat, von den verschiedenen Aufgaben und dem Arbeitsalltag vor Ort. Außerdem erklärt er, welche interessanten Einblicke man in unsere Sozialpolitik bekommt - und weshalb die Arbeit den Beschäftigten oftmals einiges abverlangt.

Arbeitswelt

Moderne Führung

Lesezeit ca. 3 Minuten

Die neue Arbeitswelt stellt nicht nur viele neue Anforderungen an Arbeitnehmer*innen, auch von Führungskräften werden verschiedenste Kompetenzen erwartet, die weit über die Verteilung von Aufgaben und das Treffen von Entscheidungen hinausgehen. Aber was macht eigentlich heutzutage gute Führung aus?