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Tipps für verteilte Teams

Verwaltung
Event

Forum "Agil in die Zukunft"

Das auf die Verwaltung ausgelegte Forum bietet Workshops und Diskussionsrunden rund um Kulturwandel, Teamzusammenhalt, Innovation und agiles Arbeiten. Wer im "Light Lockdown" Entspannung braucht, findet zudem angeleitete Achtsamkeitsübungen. Auch wir von ShiftDigital sind dieses mal mit Sessions zu mobilen Teams und agilen Methoden dabei! Auf der Seite findest du unter dem Reiter "Netzwerk Agile Verwaltung" unter "Unsere Foren 'Agil in die Zukunft'" das Programm und das Anmeldeformular - einfach herunterladen, ausfüllen und an die angegebene Mailadresse schicken!

Zeit: 23. bis 26. November 2020
Ort: Virtuell über MS Teams - Zugang nach Anmeldung

Soft Skills
✨  Quickie

Tipps für verteilte Teams

1. Klare Zeitfenster
Gebt Phasen für Austausch, Pausen und konzentrierte Arbeit an. So wissen Kolleg:innen immer, wann sie euch ohne Störungen erreichen können.

2. Wer im Feierabend ist, gilt als nicht erreichbar
Auch, wenn es danach noch technisch möglich ist, jemanden zu erreichen, sollte das auf jeden Fall vermieden werden.

3. Gebt täglich kurze Lageberichte ab
So hat jede:r im Team einen Überblick über den Aufgabenstand und den Teamfortschritt.

4. Kommunikationskanäle
Sprecht ab, welcher Kanal für welche Inhalte benutzt wird, z.B. Mails für kurze Absprachen, Telefonate für Dringliches, Videoanrufe für Komplexes.

5. Fürsorge durch Führungskräfte
Wöchentliche Einzelgespräche geben Beschäftigten Gelegenheit, über die eigene Stimmung zu reden. Es sollte auch klar kommuniziert werden, dass man sich bei Fragen oder Problemen jederzeit melden kann.

6. Virtuelle Kaffeepausen
Im Home Office fehlen die kurzen Gespräche zwischendurch. Macht feste Videotermine aus, bei denen ihr euch austauschen könnt. Auch ein eigener Chat-Kanal für alltägliche Erlebnisse, Fotos und Videos kann sinnvoll sein.

7. Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
Die Arbeit als verteiltes Team funktioniert nur, wenn gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Offene Kommunikation hilft bei dessen Aufbau, genauso wie Zuverlässigkeit bei der Übernahme von Aufgaben und Terminen.

Lesezeit ca. 3 Minuten

Neues Arbeiten

Warum wir mehr Pausen brauchen

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Pausen haben nicht den besten Ruf: sie mindern die Effektivität, und selbst wenn man sie sich gönnt, ist man im Kopf schon im nächsten Termin. Dabei sind es diese "leeren" Phasen, in denen man auf andere Gedanken kommt und neue Energie tankt. In diesem Artikel geht es deshalb um den positiven Einfluss der Pause auf unsere produktiven Phasen - und unser Wohlbefinden.

E-Government

E-Siegel ermöglicht bald digitale "Post" vom Amt

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Durch die Umsetzung des OZG können schon viele Bürger:innen-Anträge online eingereicht werden, zugehörige Bescheide kommen aber oft noch per Post. Zwar ist es bereits möglich, diese digital zu versenden, die bisherige Lösung ist für die meisten Kommunen jedoch zu teuer. Das neue elektronische Siegel soll Abhilfe schaffen; die dafür nötigen Rechtsänderungen werden derzeit vom Innenministerium geprüft.

Arbeitswelt

Die wichtigsten Soft Skills der Zukunft

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Auch wenn Fachkompetenzen ("Hard Skills") nach wie vor eine große Rolle spielen, gewinnen Soft Skills immer mehr an Bedeutung: diese bestimmen, wie man sich verhält, mit anderen umgeht, auf schwierige Situationen reagiert. Dieser Artikel stellt die sechs wichtigsten Soft Skills vor, erklärt, wieso diese so relevant sind und gibt Tipps, wie man sie weiterentwickeln kann.