088

Agile Methoden im Überblick

E-Government

Bundesregierung plant Open-Source-Strategie

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Regierung plant den vermehrten Einsatz alternativer Software für den Verwaltungsarbeitsplatz - also Software, die nicht zu den vielfach eingesetzten Lösungen großer Konzerne gehört. So soll vermehrt auf europäische Anbieter gesetzt und eine größere Unabhängigkeit (besonders von Monopolen) erreicht werden. Dabei geht es nicht um komplette Eigenständigkeit, sondern um eine Balance aus Open Source- und proprietären Lösungen.

Neues Arbeiten

Agile Methoden und Techniken im Überblick

Lesezeit ca. 4 Minuten

Es wird oft und viel über Agilität diskutiert - und dabei gern davon ausgegangen, dass allen Beteiligten bereits klar ist, was damit eigentlich gemeint ist. Dieser Artikel erläutert, wo die agilen Prinzipien herkommen, welche Vorteile sie bieten und was sie vom klassischen Projektmanagement unterscheidet. Anschließend werden agile Techniken (knapp und verständlich) und der Unterschied zu agilen Methoden erklärt.

Soft Skills
✨  Quickie

Tipps für mehr Nähe zum Team im Home Office

  1. Einzelgespräche als "Walk and Talk" (beide gehen beim Telefonieren spazieren).

  2. Regelmäßige Meetings mit eingeschalteter Kamera; so fühlt man sich einander näher als nur über das Telefon.

  3. Meetings mit Check-In-Fragen für alle starten (was beschäftigt mich, gibt/ raubt mir Energie, wie geht es mir, worüber habe ich mich heute gefreut?)

  4. Check-Out-Fragen in Meetings an Freitagen (wofür bin ich dankbar, was war mein Wochen-Highlight, was habe ich gelernt, was hat mich überrascht).

  5. Gemeinsam Entspannungsübungen oder bewegte Pausen machen.

  6. Einmal wöchentlich eine "Jammerrunde" durchführen, bei der jeder einfach mal loswerden kann, was ihn/ sie gerade nervt.

  7. Themen in Meetings nach dem IDE-Prinzip einsortieren (Informieren, Diskutieren, Entscheiden), um den Ablauf klarer zu strukturieren.

  8. Statt geteilter Präsentationen auch mal gemeinsam auf einem digitalen Whiteboard arbeiten.

  9. Team-Events wie digitale Escape-Rooms oder virtuelle Feierabendgetränke.

  10. Wertschätzungsrunde: alle schreiben auf einem virtuellen Whiteboard, was sie jeweils an den anderen schätzen.

  11. Gemeinsam klar formulieren, was man als Team alles leistet und zusammen erreichen will, z.B. in einem kleinen Workshop.

  12. Falls es sich anbietet, gemeinsam einen Fortbildungskurs machen - gemeinsam lernen und sich weiterentwickeln verbindet.

Lesezeit ca. 3 Minuten

Verwaltung

Studie: Resilienz in der Verwaltung

Lesezeit ca. 3 Minuten

Resilienz ist die Widerstandsfähigkeit (vor allem) im Angesicht von Krisen und anhaltenden Herausforderungen. Sopra Steria hat in einer Studie untersucht, wie viel Resilienz die öffentliche Verwaltung im Angesicht der Pandemie aufbringt und wie sie diese künftig steigern möchte. Der wichtigste Hebel dafür: die Qualifizierung der Mitarbeitenden (v.a. der Ausbau digitaler Kompetenzen) und transparente, möglichst digitale Prozesse.

Arbeitswelt

Bescheidenheit als Führungskompetenz

Lesezeit ca. 4 Minuten

Während die alleinige Entscheidungsbefugnis von Führungskräften in klaren, geradlinigen Prozessen sehr sinnvoll sein kann, ändert sich diese Rolle, sobald es um komplexe Probleme geht, die das vielfältige Fachwissen von Spezialist:innen erfordern. Dieser Artikel erklärt, wie Führung dieser Herausforderung durch Lernbereitschaft, gemeinsame Verantwortlichkeit und einen offenen Umgang mit Wissenslücken und Fehlern gerecht wird.