090

Interne Kommunikation in Krisenzeiten

E-Government

Wege zur Unabhängigkeit

Lesezeit ca. 3 Minuten

Die Abhängigkeit öffentlicher Verwaltung von großen Software-Anbietern wie Microsoft ist unter anderem deshalb problematisch, weil man sich nicht auf ausreichenden Datenschutz verlassen könne, die Kosten nicht kontrollierbar seien und die Flexibilität eingeschränkt sei, so eine von der Regierung in Auftrag gegebene Marktanalyse. Dieser Artikel stellt mögliche Gegenmaßnahmen vor, wie etwa eine freie Wahl zwischen IT-Anbietern.

Zeitgeist

Interne Kommunikation in Krisenzeiten

Lesezeit ca. 5 Minuten

Intranet-Anbieter COYO hat untersucht, wie interne Kommunikation und zugehörige Software während der Lockdowns bei Arbeitnehmer:innen ankam und die virtuelle (Zusammen-) Arbeit wahrgenommen wird. Über die Hälfte der Befragten ist zum Beispiel sehr offen gegenüber neuen Tools für die digitale Kommunikation, aber nur 11% glauben, dass dies auch auf ihr Unternehmen als Ganzes zutrifft. Weitere spannende Erkenntnisse gibt's hier.

Soft Skills
✨  Quickie

6 Tipps für mehr Konfliktfähigkeit

Konfliktfähigkeit bedeutet, Auseinandersetzungen zu einer konstruktiven Lösung zu führen, ohne ausfallend zu werden und Konfliktpotenzial frühzeitig zu erkennen. Sie kann helfen, die eigene Meinung besser zu vertreten, die Arbeitsatmosphäre zu verbessern und Grenzen zu setzen. Hier sind Tipps dazu:

1. Konflikte akzeptieren. Es wird immer Konflikte geben, und sie zu ignorieren erschwert das Problem oft nur. Versuche daher, sie als normale zwischenmenschliche Erscheinung zu akzeptieren, vor der man keine Angst haben muss.

2. Situation hinterfragen. Reflektiere, in welcher Lage sich die Beteiligten befinden. Worum geht es im Konflikt; steckt hinter dem diskutierten Thema vielleicht etwas ganz anderes? Was hat den Streit ausgelöst? Diese Reflexionen helfen, das tatsächliche Problem zu erkennen und gezielt anzugehen.

3. Nutzen des Konflikts erkennen. Konflikte sind unangenehm, können aber auch helfen, Missverständnisse und Probleme zu beseitigen, Verbesserungen anzustreben und verschiedene Meinungen zusammenkommen zu lassen - ein wichtiger Teil von Innovation.

4. Freundlich bleiben. Es mag schwierig sein, aber ein sachlicher, auf Inhalte fokussierter Umgang ist die konstruktive Herangehensweise. Gerät man hingegen auf die persönliche Ebene, verschärft das den Konflikt nur.

5. Empathisch sein. Jede:r von uns ist überzeugt, dass die eigene Meinung die richtige ist. Versuche, dich in die Lage deines Gegenübers zu versetzen und seinen Standpunkt zu verstehen; das zeigt auch, dass du ein Gespräch auf Augenhöhe führen möchtest.

6. Selbstbewusstsein ausbauen. Konflikte erfordern die Fähigkeit, für sich und seine Überzeugungen einzustehen und nicht nachzugeben, wenn man nicht überzeugt ist. Mache dir immer wieder bewusst, welche Werte und Ziele dir wichtig sind und fokussiere dich darauf, diese zu vertreten.

Lesezeit ca. 5 Minuten

Neues Arbeiten

8 Erfolgsfaktoren für eine agile Organisation

Lesezeit ca. 5 Minuten

Organisationen, die agil arbeiten möchten, fangen meist mit Methoden wie Kanban, Scrum und Design Thinking an. Dies kann zwar Projekte und Teams flexibler machen, außerhalb dieser fehlt jedoch oft die Struktur für agiles Handeln; ein Grundgerüst aus agilen Werten und Prinzipien, an denen man sich orientieren kann. Dieser Artikel gibt Tipps, wie man Agilität ganzheitlich angehen und in der Unternehmenskultur verankern kann.

Verwaltung

Kreatives Recruiting in der Verwaltung

Lesezeit ca. 5 Minuten

Der Fachkräftemangel in der Verwaltung wird sich in den nächsten Jahren immer weiter verschärfen. Wie also kann man vielversprechende Talente für die Arbeit im öffentlichen Dienst begeistern? Dieser Artikel stellt die Herangehensweise der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein vor: Wie sie auf ihrer Karriereseite den Fokus auf ihre Beschäftigten legen, Social Media sinnvoll einsetzen und die Vorteile ihres Standortes hervorheben.