066

Welche Werte wollen wir leben?

Neues Arbeiten

Was ist eigentlich Agilität?

In "Unboxing Agile" sprechen die agilen Coaches Daniel Räder und David Hillmer über verschiedenste Themen rund um agiles Arbeiten: wie funktionieren Scrum, Kanban und Co? Wie hält man agile Meetings ab? Wie stellt man sicher, dass die Regeln eingehalten werden? In der ersten Folge des Podcasts wird erstmal ganz vorne angefangen: Was ist denn Agilität? Und der Anspruch dabei: so verständlich und unkompliziert wie möglich.

Zeitgeist

Die virtuelle Weihnachtsfeier

Lesezeit ca. 2 Minuten

In der aktuellen Lage wird es wohl keine Weihnachtsfeiern "vor Ort" geben können. Aber kann man sie nicht einfach digital abhalten? Dieser Artikel des WDR gibt Tipps, wie man eine solche virtuelle Veranstaltung aufziehen kann und was man alles vorbereiten sollte, damit die Weihnachtsfeier doch noch stattfinden kann - und vor allem, damit sie auch Spaß macht.

Soft Skills
✨  Quickie

5 Tipps für mehr Überzeugungskraft

Zuerst ein genereller Hinweis: Achte auf deine Körpersprache. Es ist schwierig, überzeugend zu wirken, wenn man zusammengesunken dasitzt oder den Blick abwendet. Setze dich aufrecht hin und halte immer wieder Blickkontakt mit deinen Zuhörer:innen. Nutze Gestik und Mimik, um das Gesagte zu unterstreichen. Deine Argumentation solltest du so aufbauen:

1. Standpunkt. Beginne mit einer klaren Aussage, welche Meinung du vertrittst ("Ich bin für/ gegen/ noch unentschlossen bei____").

2. Argumente. Wähle deine drei bis fünf stärksten Argumente und führe diese deutlich und knapp an. Lasse mögliche Nachteile aus und fokussiere dich darauf, warum dein Vorschlag die richtige Wahl ist.

3. Nutzen. Mache deinen Zuhörer:innen klar, welche Vorteile sich für sie ergeben, wenn dein Vorschlag umgesetzt wird. Suche auch in scheinbaren Nachteilen deines Vorschlags nach dem Nutzen für sie.

4. Beispiele. Belege deine Argumente mit Fakten und Beispielen. Du kannst auch mit Anekdoten arbeiten, wenn diese deinen Standpunkt emotional greifbar machen. Nutze die Gelegenheit, um Gegenargumente zu entkräften.

5. Handlungsaufforderung. Nenne noch einmal dein wichtigstes Argument, da dieses zum Abschluss bei deinen Zuhörer:innen am stärksten hängenbleiben wird. Leite dann den nächsten Schritt ein, indem du zum Beispiel eine Abstimmung vorschlägst oder nach der Zustimmung aller fragst.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Verwaltung

Stadtmarketing als Stadttochter

Lesezeit ca. 3 Minuten

In dieser Folge der Stadt-Gespräche reden wir mit Charlotte Kreckel über die Unterschiede zwischen den Strukturen der Kommunalverwaltung und der Bochum Marketing GmbH, und darüber, wieso es sinnvoll sein kann, das Stadtmarketing als Unternehmen aus der Verwaltung auszulagern. Außerdem berichtet Charlotte, wie es bei der Stadttochter in Sachen Digitalisierung, agilen Methoden und New Work vorangeht.

Arbeitswelt

Welche Werte wollen wir leben?

Lesezeit ca. 3 Minuten

Ob man sich mit dem eigenen Arbeitgeber identifizieren kann, hängt zunehmend mit den von ihm vertretenen Werten zusammen: werden z.B. Nachhaltigkeit und Diversität großgeschrieben? Wie wichtig sind Toleranz und Offenheit bei der Zusammenarbeit? Dieser Artikel erklärt, warum den Werten einer Organisation eine so große Bedeutung zukommt, woraus man diese schöpfen und wie man sie in eine ansprechende Geschichte verpacken kann.