084

Experimentieren erwünscht!

E-Government

Fachkongress des IT-Planungsrates

Letzten Monat fand der erste komplett digitale Fachkongress des IT-Planungsrates statt. Etwa 3.600 Teilnehmer:innen diskutierten gemeinsam mit 39 Vortragenden über die Zukunft der Verwaltung. Kernthemen waren die Umsetzung des OZG, Bürgernähe und digitale Verwaltungsprozesse. Hier findest du die Präsentationen zu Vorträgen über digitale Kompetenzen und Souveränität, neue Technologien in der Verwaltung, OZG-Projekte und mehr!

Gesellschaft

Bochum-Fonds Teil 5 - Tipps für die Förderung von Bürgerprojekten

Lesezeit ca. 5 Minuten

Im letzten Teil unserer Reihe über den Bochum-Fonds berichtet Charlotte Kreckel von der Bochum Marketing GmbH, wie der Fonds bisher bei den Bürger:innen und der Verwaltung ankommt. Außerdem sprechen wir über eventuelle Herausforderungen bei der Umsetzung der Bürgerprojekte, und Charlotte gibt Tipps, worauf man besonders achten sollte, wenn man einen derartigen Fördertopf einrichten möchte.

Soft Skills
✨  Quickie

9 Tipps für effizientes E-Mail-Management

1. Keine Mails zwischendurch. Wer etwas Dringendes hat, ruft an. Deshalb darauf verzichten, in Pausen oder während Meetings "mal schnell" E-Mails zu schreiben - du kannst dir ruhig etwas Zeit lassen!

2. Feste Zeiträume. Nach einer Ablenkung (wie einer Mail) braucht man ca. 15 Min., bis man sich wieder konzentrieren kann. Gib dir daher zwei feste Zeiten für die Mail-Beantwortung - dazwischen bleibt das Programm geschlossen!

3. Mails in Tiefpunktphasen. Deine Aufgaben brauchen volle Konzentration - Mails nicht. Lege sie dir also in Phasen, in denen du eher unkonzentriert bist, z.B. direkt vor/ nach der Mittagspause und direkt vor Feierabend.

4. Rückstau vermeiden. Schleppe Mails nicht mit nach morgen, sondern erledige sie am selben Tag - sonst steigt der Beantwortungsstress.

5. Nicht mit Mails beginnen. Gerade morgens haben wir am meisten Energie, die wir für wichtigere Dinge verwenden sollten. Also zuerst an die To-Do's!

6. Keine Benachrichtigungstöne. Schalte Töne und Benachrichtigungen für Mails auf allen Geräten aus, denn beides unterbricht deine Konzentration.

7. Struktur schaffen. Der Posteingang ist für unbeantwortete Mails da. Lege dir ein Ordnersystem an, in das du beantwortete Mails direkt einsortieren kannst.

8. Kurz fassen. Schreibe Mails informativ, präzise und komme schnell auf den Punkt. Nutze die Signatur-Funktion für automatisch angefügte "Grüße".

9. Unerwünschte Mails vermeiden. In alten Newslettern oder Werbung immer direkt auf "Unsubscribe" oder "Abo beenden" klicken, statt es aufzuschieben.

Lesezeit ca. 6 Minuten

Neues Arbeiten

Vor- und Nachteile von Routinen

Lesezeit ca. 10 Minuten

Als Gewohnheitstiere gewöhnen wir uns schnell an Routinen - oder schaffen uns welche, wenn noch keine existieren. Aber warum tun wir das überhaupt? Welche Vorteile bringen Routinen und was passiert dabei in unserem Gehirn? Und wie können wir Routinen nutzen oder gezielt umgehen, um Neues zu lernen? Kognitionspsychologe Lars Schwabe gibt in diesem Artikel viele spannende Einblicke in die Themen Gewohnheit und Flexibilität.

Verwaltung

Mecklenburg-Vorpommern: Experimentieren erwünscht!

Lesezeit ca. 4 Minuten

Das überarbeitete E-Government-Gesetz von Mecklenburg-Vorpommern enthält nun eine Experimentierklausel: Behörden und Verwaltungen können mit geringem bürokratischem Aufwand von landesrechtlichen Standards abweichen, um vier Jahre lang alternative digitale Lösungen auszuprobieren. Verläuft das Experiment erfolgreich, kann anschließend außerdem entschieden werden, die Alternative als Regelbestimmung für alle einzuführen.