Richtig Feedback geben und annehmen
Lesezeit ca. 3 Minuten
Seit 2014 erhebt die "Deutschland sicher im Netz e.V." den DsiN-Sicherheitsindex. Dabei wird untersucht, wie gut die digitale Sicherheitslage von Nutzer*innen ist und wie sicher sie sich fühlen. Dieses Jahr steigt die tatsächliche Sicherheit online weiter leicht an - wie auch die Unsicherheit der Verbraucher. Spannend: Das Vertrauen in die Sicherheit der digitalen Angebote von Verwaltungen ist mit über 80% dabei überdurchschnittlich hoch.
Feedback geben
Feedback annehmen
Lesezeit ca. 5 Minuten
Lesezeit ca. 3 Minuten
Auf der Plattform "service-bw" stellt Badem-Württemberg all seinen Kommunen standardisierte OZG-Dienstleistungen bereit. Zusammen mit Sachsen bietet es außerdem das Service-Portal "Amt24" an. Das ist eine Art Werkzeugkasten, mit dem Entwickler Module für Service-Prozesse erstellen und mit anderen Kommunen teilen können. Die Entwicklung solcher gemeinsamen Lösungen soll künftig die OZG-Umsetzung beschleunigen.
Länge ca. 6 Minuten
In der neuen Folge der Stadt-Gespräche reden wir mit Ralf Engels über die agilen Arbeitsweisen, die er vor seiner Zeit in der Verwaltung genutzt hat. Außerdem sprechen wir darüber, wieso die Führungskraft für ihn der wichtigste Faktor bei der Entscheidung für oder gegen einen Job ist, und wie die Vorgesetzten für ihre Mitarbeiter*innen zu Ermöglichern werden können
Lesezeit ca. 10 Minuten
Behörden, Ministerien und Verwaltungen müssen zahlreiche Beschaffungen tätigen: von Spielzeug für Kindergärten, über Dienstbekleidung bis hin zu Büromaterialien. Dabei relevante Fragen gehen weit über Wirtschaftlichkeit hinaus: wie wird z.B. garantiert, dass Bekleidung nachhaltig produziert wird und ihr Kauf keine Ausbeutung unterstützt? Eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen von öffentlichen Aufträgen.