079

Psychologische Sicherheit in Teams

Verwaltung

Die Beschäftigtenkonferenz Teil 4 - Wie geht's weiter?

Lesezeit ca. 5 Minuten

In der letzten Folge unserer Artikelreihe zur ersten Bochumer Beschäftigtenkonferenz erzählen Michaela Claas und Jasmin Wiemers-Krüger von den Zielen des Workshops, der nach der Veranstaltung durchgeführt wurde, und sie berichten von den Empfehlungen für die Bochumer Verwaltung, welche die Beschäftigten dort erarbeitet haben. Außerdem sprechen wir darüber, was sich die beiden für eine zweite Beschäftigtenkonferenz wünschen.

Neues Arbeiten

Psychologische Sicherheit geben

Lesezeit ca. 6 Minuten

In Zeiten vorrangig digitaler Kommunikation ist es besonders wichtig, sich im eigenen Team wohlzufühlen: zu wissen, dass man eventuelle Fehler nicht vorgehalten bekommt und sich aufeinander verlassen kann. Dieser Artikel gibt praktische Tipps, wie man einander im Team durch Sinnstiftung, gegenseitiges Verständnis, eine produktive Lernumgebung und Teambuilding-Rituale die nötige psychologische Sicherheit geben kann.

Soft Skills
✨  Quickie

5 Formulierungstipps, um schneller Antworten auf Mails zu erhalten

1. Nicht kurz, sondern lang genug. Kurze Mails werden zwar schnell gelesen, aber meist nicht schnell beantwortet, weil sich die Empfänger:innen den Kontext erst mühsam erschließen müssen. Also lieber mehr Infos bieten. Tipp: die höchste Antwortrate (über 50%) haben Mails zwischen 50 und 125 Wörtern.

2. Betreff nutzen. Mit der Betreffzeile kann man Aufmerksamkeit erregen und ein schnelles Öffnen der Mail fördern. Dazu schon im Betreff auf die wichtigste Info der ganzen Mail eingehen - und zwar nicht mit uneindeutigen Halbsätzen wie "Nachbereitung Meeting Projekt XY", sondern konkret, z.B. mit "Nächste Schritte für die Umsetzungsphase von Projekt XY".

3. Kontext geben. Wenn man direkt in die Anfrage springt, ohne zuerst für Kontext zu sorgen, kann das zu Verwirrung führen. Deshalb als erstes Bezug auf die entsprechenden Umstände nehmen: um welches Thema geht es, was war der letzte Stand, wer war beteiligt, was hat sich seitdem ergeben?

4. Wiederholung des Kerns. Nachdem das Hauptthema einmal in der Betreffzeile gelesen wurde, folgt auf den Kontext eine Wiederholung davon. So bleibt eure wichtigste Info besser hängen.

5. Anliegen formulieren. Am Schluss der Mail folgt, was ihr von eurem Gegenüber erwartet. Eine Einschätzung, Entscheidung oder die Erledigung einer Aufgabe kann jetzt, nachdem klar ist, worum es geht, sehr viel einfacher erfolgen. Und so bekommt man hoffentlich auch schnell eine Antwort.

Lesezeit ca. 4 Minuten

E-Government

"Digitalisierung ist nur im Dreiklang Mensch, Prozess und IT möglich"

Lesezeit ca. 4 Minuten

In diesem Interview berichtet Stuttgarts Bürgermeister Fabian Mayer von deren Digitalisierungsstrategie und dem Projekt "Digital MoveS". Dabei geht er auf bereits umgesetzte Projekte, die neue, moderne Webseite der Stadt und die Auswirkungen der Pandemie auf deren digitale Transformation ein. Außerdem spricht er über Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz von Digitalisierungsbestrebungen unter Beschäftigten und Führungskräften.

Digitalisierung

Künstliche Intelligenz im Verlagswesen

Lesezeit ca. 4 Minuten

Der Großteil der Arbeit in Verlagen findet noch analog statt und ist damit sehr aufwändig; so werden etwa 98% aller eingesendeten Manuskripte aufgrund fehlender Kapazitäten ungelesen zurückgesendet. Erste Verlage setzen nun eine Software ein, die auf Künstlicher Intelligenz basiert und Texte u.a. auf Lesbarkeit, Fehlerquote und Genrezugehörigkeit analysieren kann - ein spannendes Beispiel für KI als Assistentin des Menschen.