Arbeitszeitmodelle der Zukunft
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Dieses Jahr findet der 20. eGovernment-Wettbewerb statt, ausgetragen von BearingPoint. Mitmachen können alle öffentlichen Organisationen aus Bund, Ländern und Kommunen, indem sie bis zum 30. Juni ihre "zukunftsfähigen, innovativen Konzepte und Projekte zur Verwaltungsmodernisierung" einreichen. Dieses Jahr wird es sieben Kategorien geben, wie zum Beispiel jeweils das beste OZG-, Kooperations- und Digitalisierungsprojekt.
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Besucht man aktuell eine Webseite, ploppt als erstes ein Banner auf, der fragt, ob die Seite Cookies speichern darf. Viele stimmen einfach zu, um schnell weiterzukommen, oder müssen lange nach den richtigen Buttons suchen. Der Bundestag plant jetzt ein Gesetz, das dies ändern soll: künftig soll man nur einmal die eigenen Datenschutzeinstellungen vornehmen müssen, die dann allen Webseiten automatisch zugespielt werden.
1. Einsteigerprogramme nutzen. Gerade wenn man neu anfängt, sollte man die Angebote für Einsteiger:innen nutzen. Dabei lernt man seinen Arbeitgeber besser kennen, aber auch die anderen neuen Kolleg:innen.
2. Hilfe anbieten. Du hast andere Kompetenzen als viele andere und kannst sie daher in bestimmten Situationen gut unterstützen. Merkst du also, dass jemand Hilfe braucht, biete deine an.
3. Neue Aufgaben übernehmen. Besonders bei Aufgaben, die gemeinsam bearbeitet werden, kannst du deine Teammitglieder besser kennenlernen. Und gemeinsame Erlebnisse und Erfolge schweißen zusammen.
4. Mentoring nutzen. Gibt es Mentoring-Programme, bei denen man Kolleg:innen zur Seite gestellt wird, kannst du dies besonders als Neuling in Anspruch nehmen. Gibt es das nicht, kannst du erfahrene Kolleg:innen, mit denen du dich gut verstehst, bitten, dich etwas "unter ihre Fittiche" zu nehmen.
5. Gemeinsame Interessen suchen. Höre aufmerksam zu, wovon deine Kolleg:innen oft erzählen und welche Themen sie besonders reizt. Gibt es Überschneidungen mit deinen Interessen, habt ihr einen tollen Einstiegspunkt für den persönlichen Austausch.
6. Gelegenheiten nutzen. Gibt es die Chance für Smalltalk oder fachlichen Austausch, etwa wenn in einer Konferenz noch nicht alle da sind, sei mutig und sprich andere an.
7. Alleine hingehen. Bei internen Veranstaltungen, in der Mittagspause oder in Konferenzen einfach mal neben jemanden setzen, den du noch nicht kennst oder in der Pause mal mit anderen zusammenstehen als sonst.
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Die meisten Arbeitnehmer:innen wünschen sich künftig flexiblere Arbeitszeitmodelle. Das Institut für Arbeitswissenschaft hat daher die Möglichkeiten und Herausforderungen für die Arbeitszeit der Zukunft untersucht und 11 Thesen dazu aufgestellt. Diese Thesen zu Arbeitszeitkonten, Schichtarbeit, der Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Gesundheit und mehr findest du in diesem Artikel.
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In der neuen Folge der Stadt-Gespräche erklärt Cornelia Tusk von der Bochumer Geschäftsprozessoptimierung, was die Laborprojekte so besonders macht. Dabei sprechen wir über interdisziplinäre Zusammenarbeit, kreative Methoden und die tatsächliche Umsetzung des Prinzips der Mitgestaltung. Außerdem berichtet Conny, welche Herausforderungen es bei den bisherigen Projekten gab und wie diese künftig gemeistert werden können.